Exlibris - Eure Bibliothek!

Verleiht ihr auch so viele Bücher? Wenn ihr richtige Bücherwürmer seid, kennt ihr vielleicht auch diese "Liebe" zu eurem Bücherregal. 

In beiden Fällen wäre diese Idee das richtige für euch: Eigene Logos vorne in euren Büchern! Wie ihr diese gestalten wollt, könnt ihr ganz individuell entscheiden: Ein Schriftzug, der zu euch passt, mit Stempeln ausprobieren, bis ihr denkt: "Wow, das ist es!" oder auch selber welche schnitzen, das haben Renée und ich nämlich an meinem letzten Geburtstag zusammen gemacht. Wenn ihr einmal Linolschnittwerkzeug und eine Gummiplatte besorgt habt, könnt ihr nach Herzenslust ausprobieren und ohne Ende drucken. Natürlich braucht ihr noch ein Stempelkissen und etwas, was ihr bedrucken könnt. Das kann Briefpapier sein (ich konnte nicht mehr aufhören und habe gleich eine ganze Mappe voll bedruckt!) oder eben Kärtchen, die ihr vorne in eure Bücher legt oder klebt. 

So sehen alle sofort: Das ist eurer Buch! Es wird also nicht mehr passieren, dass Freund*innen nicht mehr wissen, wem das Buch gehört. Außerdem macht es einfach Spaß, Neulinge in die "Gemeinschaft" eures Bücherregales aufzunehmen - buchsüchtige Leseeulen wie ich werden wissen, was ich meine ;-).

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren!

Eure Johanna 🦉

PS: Um nicht den Überblick zu verlieren, wem ich was verleihe, habe ich eine "Verleihleiste" gebastelt. Das ist nämlich manchmal eine ganze Menge :-).

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Johanna | Civetta (Sonntag, 07 Februar 2021 14:43)

    Das und die Verleihleiste sind beides echt tolle Ideen, das werde ich bestimmt mal ausprobieren!
    Liebe Grüße
    Johanna

  • #2

    Emma (Samstag, 13 März 2021 11:46)

    Wow das ist soooooo kreativ das muss ich unbedingt auch testen! Bis jetzt habe ich immer mit grünem Textmarker meinen Namen einfach hingekritzelt, aber das hat jetzt eindeutig ein Ende! Danke für diese mega Idee und ganz liebe Grüße von Emma!

  • #3

    Johanna | CoLibri (Samstag, 13 März 2021 12:13)

    Freut mich, dass euch die Idee gefällt! Grüner Textmarker ist auch eine Möglichkeit... ;-)

  • #4

    Clara mit C (Von TauusenWorte) (Donnerstag, 18 März 2021 15:53)

    Das mit den Stempeln ist eine echt coole Idee! Bei der Verleihliste vergesse ich garantiert, aufzuschreiben, wenn ich ein Buch verleihe oder zurückbekome. Oder ich verliere sie, das kann ich mir auch vorstellen. Zu Not muss ich halt auch meinen Namen mit Textmarker reinschreiben.
    Total viele extrem buchige Grüße,
    Clara

  • #5

    Clara mit C (Donnerstag, 18 März 2021 15:54)

    Das sollte übrigens TauusendWorte in meinem Namen heißen, tut mir Leid.
    Noch mal buchige Grüße, Clara