· 

"Becoming - Meine Geschichte" von Michelle Obama (Renée)

Bewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐

Kurzmeinung: Wow! Was für eine Biografie! Sie ist sehr inspirierend und doch wie ein normales Buch geschrieben (vor allem in dem ersten Teil "Becoming me")

 

Die inspirierende Biografie der ehemaligen First Lady

Passend zum Weltfrauentag kommt heute eine Rezension zu der Biografie einer wirklich bewundernswerten und  inspirierenden Frau!

 

 

In ihrer Autobiografie schreibt Michelle Obama über ihre Kindheit, ihre Jugend, das Erwachsenwerden, ihre Arbeit, ihren Mann, ihre Familie, das Leben als First Lady - über das WERDEN... 

Wenn der Name "Michelle Obama" fällt, sagen viele "Ach, die Frau von Barack Obama..." Aber Michelle Obama ist vieles mehr. Sie ist in armen Verhältnissen in der South Side in Chicago aufgewachsen. Mit einem kranken Vater, der sie immer liebte und ihr zeigt nie aufzugeben. Mit einer liebevollen Mutter, die sie mit jedem Schritt ihres Leben unterstützte und ihr zeigte ihren Kopf zu verwenden,

Michelle Obama hat es als eine von wenigen schwarzen Frauen nach Princeton geschafft und war schon früh in ihrem Beruf als Anwältin in einer großen Kanzlei tätig. 

Michelle Obama ist nicht nur die Frau von Barack Obama. Sie ist eine starke Frau, die immer an ihre Prinzipien glaubt und nie aufgibt!

 

Dieses Buch ist ehrlich, menschlich, aufrüttelnd, berührend, erschreckend und bezaubernd. Ich habe dieses Buch nicht einfach nur Stumm gelesen. Ich habe gelacht, geweint, gelächelt und mitgefiebert. Obwohl ich wusste, dass Barack Obama die Wahl gewinnen würde, hatte ich Angst, dass er es nicht tun würde und hatte Tränen der Freude in den Augen, als er gewann. Ich habe an manchen Stellen gebrodelt vor Wut auf engstirnige Menschen wie Donald Trump oder auf die Ungerechtigkeit, den Rassismus, der immer noch da ist und nicht einfach verschwindet, nur weil es zum ersten Mal einen schwarzen Präsidenten gab.

Im ersten Teil hat sich das Buch wie eine normale Geschichte gelesen. Der Schreibstil war so flüssig als sei es eine normales Buch doch das ist es nicht.

 

Ich habe ziemlich lange für meine Verhältnisse an diesem Buch gelesen (4. Januar bis 7. März (zwischen durch habe ich auch andere Bücher gelesen)) Das liegt daran, dass die Biografie zum Ende hin sehr komplex geschrieben wurde. Es dreht sich viel um die Repräsentation des weißen Hauses in die Öffentlichkeit. Außerdem waren viele Worte und Satzstellung eher kompliziert aufgebaut, was sehr normal für eine Biografie ist. Schließlich richtet sich die meistens an Erwachsene. Michelle Obama hat sich deswegen gedacht: Warum sollten nur Erwachsene meine Biografie lesen können? Und hat daher jetzt auch eine Version für Kinder und Jugendliche herausgebracht. Die habe ich zwar noch nicht gelesen, aber ich konnte in der Buchhandlung schon einen Blick reinwerfen ;)) Die Schrift war größer und es gab auch viel mehr Bilder. Daher kann ich auch die andere Version sehr empfehlen! 

 

Michelle Obama war schon bevor ich diese Biografie gelesen habe mein Vorbild. Jetzt ist sie es noch mehr!

 

PS: Eigentlich hatte meine Mutter diese Biografie zu Weihnachten bekommen, aber ich habe sie mir kurzerhand geliehen *hüstel* geklaut ;)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Alaska / Wild & Wunderbar! (Dienstag, 09 März 2021 07:59)

    Wow! Tolle Rezension!!! Ich habe sofort Lust bekommen das Buch auch zu lesen. Es ist direkt auf meine Leseliste gewandert und wird hoffentlich demnächst auch in meinem Regal stehen �
    Alles Liebe und buchige Grüße

  • #2

    Caitlin mit C / Wild & Wunderbar! (Mittwoch, 14 April 2021 09:33)

    Ich habe gestern angefangen "Becoming - Erzählt für die nächste Generation" zu lesen. Vielen Dank für den tollen Tipp. Deinetwegen bin ich überhaupt erst auf das Buch gestoßen und habe es mir wegen dieser tollen Rezension zu Ostern gewünscht und zum Glück auch bekommen :)

  • #3

    Renée / CoLibri (Montag, 19 April 2021 09:50)

    Hallo Caitlin,
    darüber freue ich mich riiiieesig! Super cool, dass du es jetzt auch liest. Und wie gefällt es dir? Ich habe kurz mit dem Gedanken gespielt auch noch die Biografie von ihr erzählt für die jüngere Generation zu lesen, dann habe ich mir aber gedacht, dass das sinnlos ist xD Trotzdem wäre ich super gespannt, wenn du erzählst wie es ist. Ich frage mich, ob es so viel anders ist als diese Biografie ;)
    Liebe Grüße
    Renée :)

  • #4

    Caitlin mit C / Wild & Wunderbar! (Donnerstag, 22 April 2021 19:48)

    Hallo Renée!
    Ich finde das Buch bisher mega! Sie ist so eine inspirierende Persönlichkeit und keineswegs "nur" die Frau von Barack Obama!
    Ich werde vermutlich auch noch eine Rezension dazu schreiben, wenn ich fertig bin.
    Alles Liebe und wunderbar wilde Grüße!

  • #5

    Renée / CoLibri (Freitag, 30 April 2021 09:49)

    Hallo Caitlin,
    Ahh, dann freue ich mich schon auf deine Rezi :)))
    Alles Liebe
    Renée, die schon gespannt auf deine Meinung ist ;)

  • #6

    Lola (Sonntag, 16 Januar 2022 20:14)

    Ich habe im Sommer letzten Jahres auch Becoming gelesen und absolut geliebt! Deine Rezension hat es perfekt auf den Punkt gebracht, durch Becoming konnte ich zum ersten Mal richtig sehen, richtig verstehen, was es bedeutet zur First Family zu gehören, aber vor allem was dahinter eigentlich alles steckt. Denn Michelle Obama hat so eine beeindruckende Geschichte hinter sich, dass es sich lohnt, sie zu erzählen! Das Buch gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbüchern :) LG, Lola